Unsere Gruppe stärkt sich durch achtsamen Austausch und gemeinsames Lernen
Wir sind eine Gruppe von Menschen mit ganz unterschiedlichen Geschichten – verbunden durch den Wunsch, besser mit intensiven Emotionen und Impulsen leben zu lernen.
Einige von uns haben bereits DBT-Skillserfahrung – andere möchten sie kennenlernen und für sich ausprovieren.
Wir sind keine Therapiegruppe – jeder von uns bleibt in der Verantwortung für sich selbst.
Wir sind eine peer-geleitete DBT-Skillstrainingsgruppegruppe: auf Augenhöhe lernen und üben wir gemeinsam unsere Werkzeuge aus den vier DBT Skills Modulen, die uns langfristig helfen, besser mit uns, unseren Mitmenschen und in unserer Alltagswelt zurechtzukommen.
Das gibt’s leider nicht umsonst: Skills zu lernen ist gerade am Anfang vergleichbar mit dem Erlernen einer neuen Sprache.
Wie bei einem Italienisch Kurs an der VHS gibt es neue Vokabeln und Grammatik (die Struktur der Skills, ihre theoretischen Hintergründe) zu lernen und das ist Arbeit und manchmal mühsam –
In einer Gruppe von Gleichgesinnten, die das gerade genauso für sich erleben, auch mal in der Umsetzung scheitern, aber auch erste Erfolge feiern können, immer sicherer in der Anwendung zu werden, bis es plötzlich leicht wird – fällt das viel leichter.
ACHTSAM – WERTSCHÄTZEND – AUTHENTISCH
zu sein, ist unser gemeinsames Ziel. Wo das gelingt, ist unsere Belohnung ein oft ungrwohnt neues Gefühl des Gesehen, Verstanden und Verbundenseins.
Wo es nicht auf Anhieb gelingt, üben wir unseren Umgang mit den Skills aus dem Modul Zwischenmenschliche Kommunikation.
